Liebe HLS-Mitglieder und Interessierte,
die letzten Wochen in der HLS e.V. waren geprägt durch diverse Veranstaltungen auf die im Folgenden näher eingegangen wird.
Im April startete das Fachforum Sucht mit der ersten Veranstaltung in 2022. Thematisch wurde die neue ICD-11: Computerspielsucht und Online-Sexsucht als offizielle Krankheiten vorgestellt. Weitere Veranstaltungen mit den Themenschwerpunkten Sucht und Alter sowie die Auswertungen der BADO Zahlen 2020 in Bezug auf Veränderungen in der Suchthilfe unter Coronazeiten folgten im Mai und Juli.
Im Mai standen zudem die Vorbereitung sowie Durchführung der Aktionswoche Alkohol 2022 im Mittelpunkt der Arbeit der Geschäftsstelle. Diese startete in diesem Jahr mit einer Festveranstaltung unter dem Motto „Sucht-Selbsthilfe wirkt!“ in Hamburg. Durch das hohe Engagement zahlreicher Akteur:innen der Hamburger Suchthilfe sowie Sucht-Selbsthilfe konnte diese erfolgreich umgesetzt werden und durch viele dezentrale Veranstaltungen im gesamten Stadtgebiet lebendig gestaltet werden.
Den Höhepunkt der letzten drei Monate bildete jedoch die Bundesverdienstkreuzverleihung an Herrn Dieter Adamski, langjähriger Vorstandsvorsitzender der HLS e.V. . Herr Adamski bekam am 24.06.2022 für sein außerordentliches Engagement in der Hamburger Suchthilfe das Bundesverdienstkreuz durch die Senatorin Fr. Dr. Leonhard im Hamburger Rathaus verliehen.
Über diese und mehr Themen können Sie im folgenden Newsletter lesen.