16. Juni 2026

Veranstaltung

Filmvorführung „Im Rausch“ mit Regisseur Mark Schlichter

Das Zeise Kino und die Hamburgische Landesstelle für Suchtfragen  präsentieren am 15. Juni eine gemeinsame Filmvorführung zum Thema Alkohol:

Die ehrgeizige wie leidenschaftliche Journalistin Katja trinkt gerne mal was über den Durst. Aber das ist doch keine Sucht, oder? Mit einer neuen Bekanntschaft gerät sie in eine gefährliche Spirale…
IM RAUSCH ist ein Spiegel unserer Zeit. Die Geschichte, die Mark Schlichter in seinem Film mit radikaler Ehrlichkeit erzählt, dürfte vielen Menschen erschreckend vertraut sein. Beruflicher Druck, systemische Ungerechtigkeiten und letztendlich die Flucht in den Alkohol – all das trifft nicht nur auf unsere Protagonistin zu, die trotz Stärke und Intelligenz am Rand des Zusammenbruchs steht, sondern ist in unserer heutigen Zeit weit verbreitet. In Katjas Geschichte verdichten sich die Konflikte unserer Leistungsgesellschaft: zwischen Erfolg und Selbstaufgabe, zwischen Aufklärung und Zensur, zwischen Liebe und Selbstverlust. IM RAUSCH macht ein drängendes Tabuthema sichtbar. Es ist ein Film, der Mut macht, Fragen stellt – und Antworten offenlässt.

Veranstaltungsort

Zeise Kino

Veranstalter

HLS e.V. in Koop mit Zeise Kino
(im Rahmen der Aktionswoche)

Karten gibt es hier: