🕒 7,5 Stunden pro Woche   📄 Minijob   🚀 Start nach Vereinbarung

Die Hamburgische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS) ist die zentrale Institution für die Koordination und Weiterentwicklung der Suchthilfe und Suchtpolitik in Hamburg. Als Dachverband der Suchthilfeträger bündeln wir Interessen, vernetzen Akteur*innen aus Fachpraxis, Politik und Leistungsträgerschaft, beraten politische Entscheidungsträger, informieren die Öffentlichkeit und engagieren uns für eine bedarfsgerechte Versorgung suchtkranker Menschen. Unsere Geschäftsstelle bildet dabei die organisatorische und administrative Basis.

Zur Verstärkung unseres kleinen Teams suchen wir Dich zum nächstmöglichen Termin als Verwaltungskraft mit Schwerpunkt Buchhaltung.

Das bieten wir:

  • Viel Gestaltungsspielraum bei der Weiterentwicklung unserer Verwaltungsprozesse
  • Ein kleines, engagiertes Team mit kurzen Entscheidungswegen
  • Flexible Arbeitszeiten nach Absprache
  • Arbeitsplatz in zentraler Lage in Hamburg

Da unsere Buchhaltung derzeit noch analog erfolgt, ist momentan eine Anwesenheit im Büro mindestens einmal pro Woche erforderlich. Mit fortschreitender Digitalisierung sind perspektivisch auch überwiegende Remote-Arbeitsanteile möglich.

Deine Aufgaben:

  • Buchhaltung und Mittelverwaltung:
    • Eigenständige Bearbeitung der laufenden Buchhaltung (aktuell noch analog), insbesondere Durchführung des Zahlungsverkehrs, Erstellung von Betriebskostenabrechnungen und weiteren Kalkulationen
    • Mitwirkung beim Prozess der Umstellung auf eine digitale Buchhaltung
    • Vorbereitung der Unterlagen für das Steuerbüro und den Jahresabschluss
    • Verwaltung der DRV-Regionalmittel für die Suchtselbsthilfe (ca. 20.000 Euro p.a.)
  • Organisationsunterstützung:
    • Unterstützung der Geschäftsführung bei administrativen und organisatorischen Aufgaben
    • Mitgliederverwaltung
    • Pflege von Antragsunterlagen, Ablage und Fristenmanagement
    • Pflege und Aktualisierung der Stellenbörse auf unserer Website (CMS: WordPress)
    • Allgemeine Büroorganisation

Dein Profil:

  • Erfahrung in Buchhaltung und Verwaltungsorganisation, idealerweise mit der Buchhaltungssoftware Simba
  • Interesse an der Mitgestaltung und Optimierung von Prozessen
  • Selbstständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
  • Sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten (insbesondere Excel)
  • Grundkenntnisse im Umgang mit Content-Management-Systemen (z. B. WordPress) oder Bereitschaft, sich einzuarbeiten
  • Organisationsgeschick, Verlässlichkeit und Diskretion
  • Interesse an sozialpolitischen Themen

Rahmenbedingungen:

  • Arbeitszeit: 7,5 Stunden pro Woche (Minijob)
  • Arbeitsort: Hamburg
  • Eintritt: nach Vereinbarung

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Wir freuen uns auf Deinen Lebenslauf mit Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail an: sarah.kessler@landesstelle-hamburg.de

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung:

Sarah Kessler
0151 5072 1383
sarah.kessler@landesstelle-hamburg.de