„Die Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS) ist das Vertretungsorgan der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege im Bereich der Suchthilfe und Suchtprävention in Hessen. Als Dachorganisation vertritt sie mehr als 200 Einrichtungen der Suchthilfe und Suchtprävention sowie 550 Selbsthilfegruppen.
In diesem Rahmen koordiniert die HLS u.a. die Suchtpräventionsaktivitäten im Land Hessen. Wesentliche Aufgaben hierbei sind die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung bestehender suchtpräventiver Maßnahmen, eine überregionale Vernetzung mit fachlich relevanten Akteur*innen sowie die Organisation und Moderation von Fachveranstaltungen.

Ihre Aufgabenschwerpunkte in der HLS:
– Sie koordinieren und planen landesweite Maßnahmen zur Suchtprävention und führen diese selbstständig durch
– Sie organisieren analoge sowie digitale Arbeitskreise, Veranstaltungen und Fortbildungen für Fachkräfte und Multiplikator*innen
– Sie initiieren, fördern und unterstützen Projekte zur Suchtprävention
– Zusammenarbeit mit und Vernetzen von Institutionen und Gremien
– Mitarbeit bei der Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit“

Die vollständige Stellenausschreibung mit allen relevanten Informationen finden Sie hier zum Download: